Kalligraphie

Sütterlin mit einer Trichterfeder

Ich habe im Internet ein (für mich neues) Schreibgerät entdeckt: eine Trichterfeder. Damit schreibt man wie mit einem Rapidographen, nur „old style“.

Es funktioniert ganz fantastisch, man muss nur selten Tinte nachfüllen, da eine Ladung mit sehr wenigen Tropen wirklich lange hält. Die unbedingt gleichbleibende Strichstärke hat mich auf die Idee gebracht, die deutsche Ausgangsschrift nach Sütterlin damit zu schreiben. Die Textvorlage entstammt der Dreigroschenoper von Berthold Brecht, die Schriftvorlage ist dem Buch Die neue Schulschrift von Wilhelm Weidmüller entnommen.

trichterfeder_suetterlin_wp_letteringlab_1

trichterfeder_suetterlin_wp_letteringlab_2

trichterfeder_suetterlin_wp_letteringlab_3





Und hier noch ein weiteres Beispiel, das ich mit zwei verschiedenen Trichterfedern geschrieben habe. Die Vorlage ist von Jan Tschichold, es handelt sich um den Entwurf für eine phonetische Schrift von 1932.

entwurfphonetischeschrifttschichold_trichterfeder_700
Phonetische Schrift Tschichold
Geschrieben am 13. November 2016

 

Home of Petra Rüth