Schriftenposter reloaded

ANSICHTEN – A Poster of Scripts III

Ich arbeite gerade an meinem mittlerweile dritten Schriftenposter.
Alle Textblöcke sind mit Gänsefedern (auch Graugans- und Pfauenfedern) geschrieben, die ich selbst gehärtet und geschnitten habe. Ich benutze Eisen-Gallus-Tinte, das Papier war willkürlich ausgewählt, es handelt sich hier um Mi-teintes 160g/m2 von Canson. Das Poster ist noch nicht ganz fertig, aber manche Initialen brauchen noch etwas länger, so dass ich erste Fotos nun doch schon vorab zeige; ein Preview sozusagen, bevor es komplett final ist.


Schriftenposter Reloaded Quills


Auf dem Poster vereinen sich

  • Capitalis Monumentalis (Headline)
  • Capitalis Rustica
  • Capitalis Quadrata
  • Römische Unziale
  • Karolingische Minuskel
  • Textur
  • Fraktur
  • Frühe deutsche Kurrent
  • Kanzlei
  • Humanistische Kursive
  • Englische Schreibschrift
  • Deutsche Kurrent




  • Schriftenposter Reloaded Details

    Schriftenposter Reloaded Detail1

    Schriftenposter Reloaded Detail2

    Schriftenposter Reloaded Detail3


    Workshop 1803 Copperplate

    Noch vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich es schaffen würde, eine Spitzfederschrift über mehrere Zeilen mit einer Gänsefeder zu schreiben. Umso schöner zu merken, dass ich langsam dorthin komme :)



    Komplettes Poster
    links: Übungsseite mit Bleistiftnotizen, rechts: Reinschrift
    Schriftenposter Reloaded Full Sheet





    Da ich nun schon mit mehreren Personen darüber gesprochen habe, füge ich dieses Foto noch als Referenz dazu.
    Ich arbeite an einem Schreibtisch, den man auf verschiedene Winkel einstellen kann (Danke, Frank!). Für die meisten Arbeiten steht er auf 60°, damit kann ich den Tintenfluss am besten kontrollieren.

    Schriftenposter Reloaded Desk

    Home of Petra Rüth